ANGEBOT
Lösungs- und Stärkenfokussiertes Klassencoaching zur Förderung einer gestärkten Klassengemeinschaft
Schulklassen mit einer destruktiven Verhaltenskultur haben oft bereits einen langen Leidensweg hinter sich.
Ihr Umgang basiert auf einer sich selbst immer mehr verstärkenden Ansammlung von negativen Verhaltensweisen untereinander.
Dieses Verhalten hat Auswirkungen auf die Lernfreude, die Motivation und die Lernfähigkeit jedes einzelnen SuS.
Die Unterrichtskultur leidet, was sich sehr oft einen negativen Einfluss auf die Arbeitsfähigkeit und die Motivation der Lehrkräfte mit sich zieht.
Wie eine Spirale dreht sich die Klassenkultur nach unten (Broaden and Build, Barbara Fredrickson 2004).
Die Klasse (nicht ihr Verhalten) wird allgemein als schwierig und unbeliebt tituliert.
Der Fokus aller Beteiligten dreht sich ab einem gewissen Zeitpunkt ausschließlich auf Probleme.
1. Workshop Stärken stärken
Was sind Stärken und wie kann ich sie nutzen (90 Minuten)
Einführung der VIA-Charakterstärkensprache zur Förderung von Selbstwirksamkeit, Zuversicht und Motivation im (Schul-)Alltag
ZIEL
Die SuS werden befähigt, erste eigene Stärken zu erkennen, zu benennen und die positive Nutzung im Leben zu reflektieren.
Sie erlernen, Stärken an Klassenkamerad*Innen zu erkennen und diese anhand erlebter Alltagssituationen zu benennen.
Am Ende erfolgt ein Transfer mit Blick auf die Klassengemeinschaft.
2. Online-Befragung
Anonyme freiwillige Befragung zur aktuellen Situation der Klassengemeinschaft.
ZIEL
Die Abfrage dient als inhaltliche Basis des Workshops.
3. Workshop Gemeinsam sind wir stark
Welche Stärken haben wir als Klassengemeinschaft
und wie können wir sie für uns nutzen (90 Minuten)
Erleben des Perspektivwechsels von der Problemfokussierung hin zur Lösungs- und Stärkenorientierung.
Was darf aufhören?
Was läuft gut und soll bleiben?
Welche Wünsche haben wir für unsere Klassengemeinschaft?
Was ist unser erster gemeinsamer Schritt?
ZIEL
Erleben von Selbstwirksamkeit, Kompetenz und guten Beziehungen
Die SuS arbeiten kompetenzorientiert und eigenverantwortlich durch Einzelreflexion und Gruppenarbeit.
Die eigenständige Reflektion von Erfolgen ermöglicht ein wahrnehmen vorhandener Ressoursen und ein selbständiges Entwickeln neuer eigener Ideen zur Verbesserung der Klassenkultur.
Durch eine wertschätzende und stärkenbasierte Kommunikation auf Augenhöhe wird eine vertrauensbildende Zusammenarbeit und ein WIR-Gefühl angeregt.
4. Begleitung im Schulalltag
3 x wöchentlicher Besuch der Klasse zur gemeinsamen Zielreflektion.
Erfolge und next Step. 30 Minuten stille Beobachtung, 15 Minuten Gespräch mit Klasse)
ZIEL
Die SuS werden durch wiederkehrende Gespräche sensibilisiert, sich auf Funktionierendes und Positives zu fokussieren. Das erhöht das Selbstwirksamkeitsgefühl, die Motivation und die Zuversicht, gemeinsam gesteckte Ziele erreichen zu können. Hindernisse werden mit einem lösungsfokussierten Blick reflektiert, so dass automatisch neue Ziele gesetzt werden.
Positive Erfahrungen und Verhaltensweisen bewirken eine Aufwärtsspirale (broaden and build, Barbara Fredrickson 2004) im Wir-Gefühl und zeigen einen positiven Einfluss auf Gemeinschaftssinn, Lernfähigkeit und Motivation.
5. Transfersicherung durch Anerkennung und Wertschätzung der Erfolge
Feiern und Wertschätzung von gemeinsamen Erfolgen.
ZIEL
Erleben von Gemeinschaftssinn und Wir-Gefühl,
Stolz über gemeinsam Erreichtes.
Anerkennung der gezeigten positiven Leistung von außen.
Motivation zur eigeständigen Fortsetzung der Zusammenarbeit an einer positiven Klassenkultur.
© Heike Schwarzgruber Alle Rechte vorbehalten.
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